Wochenrücklink 1/10 – Ein neues Jahr, Typografie und flüssiges Tippen

Neues Jahr, neues Glück. Eine neue Wochenrubrik ziert die Seite: Der Wochenrücklink. Was hat sich im Laufe der Woche im RSS-Reader angesammelt, was hat ein Sternchen bekommen und was verdient hier noch eine Erwähnung.

Zwischen fünf und zehn Links finden sich hier und sollen einen kleinen Rückblick auf die Woche geben. Doch nun zu Teil eins:

  • Das neue Jahr hat begonnen, in Woche zwei kann man endlich aufhören in seinen mails nachträglich ein gutes neue Jahr zu wünschen.
  • Im neuen Jahr gibt es auch eine Neuauflage vom Projekt 52. Heuer sind wir mit unserem Piratenlehrling dabei. Ich bin schon sehr gespannt auf die 52 Aufgaben.
  • Ab Februar gibt es im Handel das Iomega iConnect; ein kleines, günstiges NAS, das ich mir genauer ansehen werde, eventuell könnte diese Ding die alten NSLU2 ersetzen.
  • Für alle Typografie Fans gibt es im Design Tagebuch die Anatomie der Buchstaben als PDF-Download. Echt super und eventuell plotte ich mir beim nächsten Besuch im Copycenter das Ding auf A1. Mal sehen.
  • Was bei XP nur mühsam möglich war ist bei Vista und Windows 7 ein wenig leichter. Desktopthemen, Hintergründe und mehr gibt es in großer Auswahl zum Download direkt bei Microsoft.
  • Wer zudem noch schnell und flüssig tippen lernen will, dem sei folgender Link mit tollen Tipps und Tools zum Thema ans Herz geleget.
  • Wer das Tippen schließlich gelernt hat und sich Gedanken zum Thema IT-Fachbücher schreiben macht, sollte bei Perun reinklicken. Der Autor mehrerer Bücher gibt Tipps und Tricks zum Thema.

So, das war es für diese Woche, einen guten Wochenstart und bis bald.