• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

die konsumkinder

Berge & Schlot mit Sendern

  • Über uns
  • Show Search
Hide Search

Die Qual der Wahl zur optimalen Domain

2. September 2008

Auch die Wahl der Domain muss wohl überlegt sein. Meine Domain www.online-maerchen.de scheint ja auch etwas aus der Luft gegriffen, hierbei handelt sich es aber um einfaches Domainrecycling. Vor etwa zwei Jahren habe ich diese Domain reserviert und ursprünglich auch für eine Märchenseite verwendet.

Da ich aber eigentlich doch kein so großes Interesse an Märchen gehabt habe ist es mir etwas schwer gefallen die Seite regelmäßig mit Content zu befüllen. Tja, so ist diese Domain nun etwa ein Jahr brach gelegen und eigentlich wollte ich Sie auch schon wieder freigeben um mich anderen Themen zu widmen.

Schließlich habe ich ein wenig die Vor- und Nachteile abgewägt.

Nachteil: Nicht wirklich ein passender Name, aber immer noch besser als zu gekünstelt.

Vorteil: Die Domain hat schon zwei Jahre auf dem Buckel was für das Ranking besser ist als nagelneu; wichtigster Vorteil aber: Die Seite hat bereits einen Pagerank von 1, ok nicht wirklich viel aber besser als 0.

Die Überlegung war damals schon recht tiefgreifend, da im Domainnamen auch die Keywords der künftigen Seite vorkommen sollten. Märchen ist ja nicht extrem überlaufen und mit der Kombination Online und Märchen hatte ich zwei Keywords bereits in der Domain, wenn ich Märchen online präsentieren wollte.

Früher (und auch heute teils noch) ist es auch üblich Kunstnamen (yahoo, google, amazon) zu verwenden um im Netz einmalig zu sein. Dabei ist es natürlich wesentlich schwieriger sich mit seinem Namen und dem dazugehörigen Content zu positionieren.

Die jetzige Überlegung ist die Entstehung einer optimalen Seite als Online Märchen zu verkaufen. Ok, etwas weit hergeholt aber besser als nichts.

Wichtig ist es sich Gedanken zu den Keywords der geplanten Seite zu machen. Ein mächtiges Tool dazu bietet Google mit seinem Google Adwords Keyword Tool.
Eine tolle Liste mit geeigneten Werkzeugen findet ihr auch bei den Internetmarketing-news.de unter: http://www.internetmarketing-news.de/2007/02/27/tools-zur-keyword-recherche/

Wenn ihr fertig seid sollte die Wunschdomain natürlich auch noch frei sein. Unter united-domains.de könnt ihr alle Top Level Domains abchecken. Einfach unter „Domain suche“ googeln und ihr werdet genügend Anbieter finden, die Eure Wunschdomain reservieren können. Am besten bestellt ihr dann aber bei Eurem Provider ist einfacher und angenehmer wenn alles in einer Hand ist.

Kategorie: 2005 - 2011 Stichworte: Content, Domain, Keywords, Pagerank, Provider, Top Level Domain, Webwork

Reklame

Seitenspalte

Hinter der Tastatur

Grafiker, Familienmensch, Webworker, Fotograf, Blogger, ambitionierter Pieps-Geräte-Dompteur, ARTE-Freak, Europäer, Tiroler

Reklame

Sehr begehrt

  • Super-GAU: Der Weisheitszahn
  • Die Sims 3 - Alle Patches und Cheats inkl. Nackt-Modus
  • Geschwindigkeitstoleranzen bei Mopeds
  • Adios liebe Boxenluder - no more gridgirls :-(
  • Freizeitticket Tirol - ja oder nein?
  • Garmin Vivoactive 4s oder Fitbit Charge?
  • Die perfekten Rippchen mit dem Elektrogrill
  • Europaweite Trauer um den Hustinettenbär
  • Emotionale Gerechtigkeit
  • Mit Freizeitticket besser schwindelfrei

Die gute alte Zeit

Twitter

Meine Tweets
Blogverzeichnis Bloggerei.de
Blogheim.at Logo

Instagram

Licht am Ende der Gasse. #xt3 #fujifilm #fujifilm_ Licht am Ende der Gasse. #xt3 #fujifilm #fujifilm_xseries #italy #lagodigarda #italia #light #streetphotography #14mm #lightandshadow
In vacanze. #urlaub #selfie #street #fujifilm #xt3 In vacanze. #urlaub #selfie #street #fujifilm #xt3 #56mm #hipstamatic
... wir wechseln zum Wein. #italia #vinorosso #tus ... wir wechseln zum Wein. #italia #vinorosso #tuscani
Angekommen. #urlaub #toscana #italy #bialetti #sw Angekommen. #urlaub #toscana #italy #bialetti #sw #hipstamatic
Ein dunkler Hauch der Geschichte empfängt den Be Ein dunkler Hauch der Geschichte empfängt den Besucher am Zeppelinfeld in Nürnberg. Beeindruckend, erschreckend, sehenswert.
Alpenkitsch. #feiertagsausflug #heimatfilm #bergro Alpenkitsch. #feiertagsausflug #heimatfilm #bergromantik #tirol #bergsee
Sonntagsspaziergang. #hipstamatic #tirol #mieminge Sonntagsspaziergang. #hipstamatic #tirol #miemingerplateau #hochlandrind #natur #leisuretime #walk #austria #bw
Weltliteratur. Vielleicht ein paar Wochen zu spä Weltliteratur. Vielleicht ein paar Wochen zu spät, aber besser spät als nie. #marcellahazan #italienischeküche #kochen #dasschaffichnie #bellaitalia🇮🇹 #wennichschonnichthinfahrenkannessichwenigtensdaszeugs
Gelato in Corona. #gelato #trotzdemsommer #urlaub Gelato in Corona. #gelato #trotzdemsommer #urlaub
Irgendwie symbolhaft für die aktuelle Situation. Irgendwie symbolhaft für die aktuelle Situation. #corona #covid19 #stayathome #schneckenhaus #spazierengehen #fünfhundertsterbeitrag
Pfeiff auf #Corona #Disney+ ist da! #stayathome so Pfeiff auf #Corona #Disney+ ist da! #stayathome somit Null-Nada Problem. Dann starten wir mal gemütlich mit einem #Marvel-Binge angereichert durch ein wenig #Pixar. 😂👍😄👏☕️😎😷
Bewährte Malariaprophylaxe sollte wohl auch gegen Bewährte Malariaprophylaxe sollte wohl auch gegen das Coronatierchen helfen. Zumindest in der Theorie. Ach egal:  cheers! #corona #dahoambleiben #stayhome #tuttoandràbene #covid_19 #bleibdahoam

© 2021 · Konsumkinder.at · Wir sind einfach super! · Impressum · Datenschutzerklaerung