Unsere sowieso schon sehr Ikea-lastige Wohnung hat heute Zuwachs bekommen: Aus fröhlichen Grunden haben wir uns einen niegelnagelneuen Wickeltisch gekauft.
Ikea ist für praktische, günstige und hübsche Mobelstücke bekannt. Auch die Verpackung ist meist durchdacht und sehr kompakt. Vielleicht in der Ästethik nicht mit den Verpackungen von Apple vergleichbar, aber durchdacht in Autogrößen-normiertem Format und klassisch in dezentes braun gehüllt.
Heute war ich aber doch schwer enttäuscht: Was hat sich Ikea dabei gedacht, einen Wickeltisch in ein einzelnes 34 kg schweres Paket zu verpacken?
Zur üblichen Situation beim Kauf eines Wickeltisches
Wickeltische brauchen junge Paare und kaufen sie praktischerweise vor der Geburt, meist mitten in der Schwangschaft. Das heißt ein Träger fällt aus und der nicht schwangere Part des Pärchens, meist der Mann, muss den Kasten alleine in die Wohnung wuchten. Alleine!
In unserem Fall: In den vierten Stock, ohne Lift. Danke Ikea, hier habt ihr nicht mitgedacht. Zu zweit kein Problem, aber allein geht das nicht. Aus logistischen Gründen ist es schon schlau nur ein Päckchen zu verwenden, vom menschlichen Aspekt her sicher nicht.
Vielleicht will Ikea den Schrankträger aber auch nur still und heimlich auf die bevorstehenden schweren Zeiten vorbereiten, in denen Maxi-Cosi samt Inhalt, Einkaufstüte, Bürotasche und Poststapel gleichzeitig in die Wohnung getragen werden wollen. Danke.