Nicht nur mit der Wohnung zu übersiedeln kann mühselig und umständlich sein, auch mit seiner Website auf einen neuen Server zu ziehen kann einiges an Arbeit mit sich bringen.
Die Webseite der Kochinitiative Lobster5 soll nach drei Jahren auf den Webspace eines anderen Provider übersiedelt werden. Die Seite läuft mit dem CMS Joomla, soll aber auf WordPress migriert werden, dies wird Thema eines der nächsten Artikel sein. Die Bildergalerie der Website von Lobster5 basiert auf Gallery2 und soll natürlich auch mit übersiedeln. Heute ist daher zuerst die Migration der Gallery2 Thema des Artikels.
Kurz zum Plan des gesamten Serverumzugs: Meine Schritte sind zunächst, eine komplette Installation der Lobster5 Website auf meinem lokalen MAMP-Server zum Laufen zu bringen. Wenn schließlich alles auf WordPress migriert ist und Inhalte sowie Gestaltung ok sind, wird es auf den Server des neuen Providers überspielt.
Doch zunächst kommen wir zu unserer Gallery2 Übersiedelung:
- Der erste Schritt ist die Sicherung des laufenden Gallery2-Systems: Datenbank, die Gallery2 Installation sowie die g2data (Ordner mit den Bilder) werden per ftp und phpMyAdmin gesichert und am sicheren Ort nicht mehr verändert.
- Als nächstes bringen wir die lauffähige Online-Version auf den neuesten Stand und updaten das System auf die gleiche Version, die wir auf unserem MAMP laufen lassen wollen.
- Wir deaktivieren das url rewrite modul und deinstallieren es, um falsche urls auf dem neuen System zu verhindern.
- Erneut ziehen wir nach dem Update ein komplettes Backup, dh. Datenbank, gallery2-Ordner und g2data-Ordner. Sicher ist sicher!
Jetzt starten wir mit dem eigentlichen Umzug:
- Zuerst kopieren wir den Bilderordner g2data in unseren htdocs Ordner unter MAMP und importieren die g2 Datenbank via phpMyAdmin. Achtung: Wenn ihr von einem Windows-Server kommt sind die Datenbanknamen nicht case-sensitiv d.h. die Klein- und Großschreibung ist nicht korrekt. MAMP unter OSX ist case-sensitive, ihr müsst also gegebenenfalls die Großschreibung der Tabellennamen korrigieren.
- Die Rechte für den hochgeladenen g2data-Ordner müssen rekursiv auf chmod 777 angepasst werden, um den Schreib- und Lesezugriff zu korrigieren. Via Terminal beim MAMP unter OSX einfach mit: $ chmod 777 /Applications/MAMP/htdocs/g2data
- Jetzt installieren wir die Gallery2 auf unserem Server. d.h. wir kopieren (später dann via ftp) den Ordner auf unseren lokalen MAMP Server. Dies muss nun die gleiche Installationsversion sein, auf die wir unter Punkt 2 die Online Version von g2 upgedated haben. Nach dem Start der Installation müssen wir noch darauf achten, die Datenbank NICHT neu zu installiert, sondern die alte zu übernehmen. Eventuell müssen wir noch den Pfad zum g2data-Ordner aktualisieren. Wenn alle Punkte der Installation ordnungsgemäß abgehackt wurden sind wir fertig mit der (Neu-)Installation.
- Das sollte es gewesen sein. Bei mir hat alles auf diese Weise geklappt. Die Vorschaubilder waren zwar noch etwas verzerrt, im Adminmenü der Gallery2 kann man diese Kleinigkeit noch reparieren und der Laden läuft identisch mit der Onlinefassung auf dem eigenen lokalen MAMP Server.