So, jetzt geh ich schnell mal ins Kino und guck mir den Film selber an und werde der letzte Rezent dieses Filmes werden. Vielleicht werde ich danach auch verleugnen ihn gesehen zu haben. Mal sehen…..
Dennoch wünsche ich mir einen schönen Kinotag 😉
__________________________________________
So, und schon wieder zurück und hier meine bescheidene Meinung zum Film:
Ich bin zutiefst über Teil drei von George Lucas Weltraum-Sextett erschüttert. Es ist heutzutage sehr selten einen derartigen Blockbuster zu sehen, der am Schluss über ein dermaßen depressives Ende verfügt.
Es ist tatsächlich erschreckend, wie ein junger, aufstrebender Jedi innerhalb so kurzer Zeit seine gesamten Ziele und Träume verliert und eine Galaxie für weitere drei Teile ins Unglück stürzen kann. Traurig, wie er als ein jämmerliches Häufchen Elend auf einem kleinen Bimssteinvorsprung abgefackelt darniederliegt, um kurze Zeit später den bekannten ersten Hauch, von mit massivem bronchialem Infekt gezeichneten Stöhner, von sich zu geben.
Alles Futsch, die Zukunft mit der wunderbaren Padme und den lieben Kindern, die Freundschaft mit seiner Jedi-Clique, die Saufabende mit seinem Kumpel Obi, die immer wieder lustigen Witzchen über die Ausprache des kleinen, grünen Mannes mit dem genialen Intellekt, alles weg. Und für was???? Ja, für was?? Traurig, traurig…….
Schön die Frisur von Padme in einer Szene, gleich wie Leia später, ganz die Mama. Herzzerreissend die Geburt der zwei kleinen Racker, und die zielsichere Namensgebung. Ohhh….. Luke, Leia……
Genial wie der Film die Kurve zu den anderen, alten, neuen Filmen schafft und so die Inhalte aller sechs Filme plausibel macht. Erschütternd wie der kleine, liebe Jungen aus Teil eins so ins Unglück läuft und erst etwa 400 Minuten später in den Armen seines Sohnes wieder zurück auf die gute Seite wechselt.
Schön, die Anspielungen auf Bush und Reagan in den Reden des Imperators, und toll die mythologischen Einbauten in die Geschichte mit Kindermord und dem sechsarmigen Kaliverschnitt u.ä.
Einziges Manko ist die stets dunkle Atmosphäre im Film, man sieht wo Lucas gespart hat: ein, zwei Beleuchter mehr hätten das Ganze sicher nicht viel teurer gemacht, und man könnte den Film später auch in einem Raum ansehen, der nicht vollkommen abgedunkelt ist, aber das nur am Rande 😉
Hat mir sehr gefallen, die Trilogie wird gekauft, sobald sie erscheint.
Kraxler meint
Na da bin ich ja mal gespannt… Ich persönlich halte den dritten Teil bisher für den Besten, wenn es auch eine (1!) Szene gibt, die man hätte anders machen können oder müssen… Mal schauen, was du sagst.
kindchenschema meint
Welche Szene meinst Du?
Kraxler meint
Die Szene, wo Herr Skywalker am Rande des Lavasees liegt und seine Beine verliert und sonst auch noch so manches… Kam mir seltsam vor, irgendwie faul. Naja, der Rest des Films ist dafür umso besser, find ich.
blogschocker meint
Die Beleuchter hätten den Film nicht heller gemacht. Nur Computer hätten das gekonnt! 😉
Ich WILL die anderen Teile (7-9) auch noch auf der Leinwand sehen!!! Ein Buch davon habe ich in grauer Vorzeit mal gelesen, kann mich noch an dunkle Sternzerstörer-Flotten erinnern, die von Generälen des Imperiums geführt werden und Angst und Terror verbreiten… Action satt!
blogschocker