Oftmals stehen Logos nur als analoge Vorlagen oder in schlechter Qualität zur Verfügung. Gerade Logos sollten aber in bester Auflösung vorliegen, da auch großformatige Verwendungen bspw. bei Rollupdisplays oder Messebannern mit Sicherheit früher oder später benötigt werden.
Illustrator bietet in seiner aktuellen Version ein praktisches Tool, um Pixelbilder einfach in Vektorbilder umzuwandeln. Als Erstes öffnet bzw. plaziert ihr das Pixelbild im Illustrator. Nachdem das Bild markiert wurde erscheinen in der oberen Leiste die Optionen für das eingebettete Bild. Mit dem Button interaktiv Abpausen vektorisiert Illustrator das Bild, meist allerdings noch nicht ganz optimal. Im Dialogfeld Abpausoptionen könnt ihr nun detailiert die Vektorisierungseinstellungen bestimmen. Anschließend noch den Button Umwandeln gedrückt und das Bild wird in perfekte Vektorpfade konvertiert.
Um ein noch besseres Ergebniss zu erhalten würde ich die Vorlage zuerst im Photoshop mit höherem Kontrast und einem ganz leichten Weichzeichner versehen, damit Illustrator die Konturen besser erkennen und die Linien vereinfacht darstellen kann.
Hier ein Beispiel, wie das Ganze in der Praxis aussieht: