Für ein ausgeglichenes Gesamtbild sorgt die Bäuerin der Gegenwart. Am 1. Februar ist von der EU in Zusammenarbeit mit vielen wissenschaftlichen Einrichtungen in ganz Europa unter der Beteiligung von namhaften Wissenschaftlern das große Michelin-Projekt gestartet worden, das sich intensiv mit der Erforschung von Reifendruck und Straßenbelägen im landwirtschaftlichen Raum befassen wird.
Eine der wichtigsten Studien des Projektes wird von Frau Prof. Dr. B. v. Huber am Dr. von Haunerschen Institut für Experimentalagrikultur und landwirtschaftliche Forschungen der LMU in München geleitet und gleichzeitig in Bayern, Baden-Württemberg, Tirol/Österreich, Basel/Schweiz und der Region um Wroclaw (Polen) durchgeführt.
Gemeinsam wollen die Forscher nun nach Faktoren auf Bauernhöfen suchen, die die überzeugende Bodenhaftung von exakt vier Treckerreifen erklären können. Aufbauten mit drei Reifen führen im Vorfeld zu überraschten Blicken gegenüber den Versuchsfahrzeugen wie Frau Prof. Dr. Huber (links im Bild) in Wroclaw bestätigen konnte.