Die besten Tipps: Elektrogriller reinigen

Auch der schönste Grillabend findet irgendwann sein Ende und zurück bleibt jedesmal ein verdreckter Grill. Der Rost ist relativ schnell gereinigt, aber in der Tiefe sieht es nicht so gut aus. Den Elektrogriller reinigen ist dort ein wenig aufwendiger.

Zumindest einmal im Jahr sollte man seinen Elektrogriller reinigen, aber dann komplett. Eines vorweg: So sauber wie beim Neukauf wird er nie wieder werden. Der Preis des Drecks sind die unzähligen, supergeilen Grillprodukte, die er uns auf den Tisch gebrutzelt hat. 

verdreckter Elektrogriller
Schockbild: Dreckgriller! Das muss nicht sein!

Die letzte Grillsaison war sehr schön, aber richtig geputzt haben wir unsere Outdoorgrillmaschine leider nicht mehr, wie man sieht. Dafür haben wir jetzt viel zu tun.

Heizspirale abschrauben
Beim Weber Elektrogriller, läßt sich die Heizspirale leicht abschrauben. Davor muss der Temperaturregler an der Außenseite einfach herausgezogen werden.

Elektrogriller reinigen mit Schaber
Die Grillreste liegen nun offen in der Grillwanne und können leicht herausgeschabt werden. Mit einem Plastikpfannenwender ist dies superschnell erledigt.

saubere Grillwanne nach der Reinigung
100% sauber wird es nie wieder werden, aber zumindest ist der gröbste Dreck entfernt. Ich habe die Wanne noch feucht nachgereinigt. Reinigungsmittel habe ich sicherheitshalber keines verwendet. Wobei ein Fettlöser würde hier noch wahre Wunder wirken.

Weber Elektrogriller
Auch der Deckel wird wieder auf Hochglanz gebracht. Eventuell werde ich den Griller künftig abdecken, da der Pollenflug und Staub in der Luft die schöne Oberfläche immer wieder verstauben lassen. Dass muss ja auch nicht sein. 

Gußeisenrost reinigen
Den Grillrost wie gewohnt putzen: Die Grillreste mit einem Schaber entfernen und mit einem „Lückenputzer“ die Zwischenräume säubern. Dann noch die Oberfläche fein mit einem Tuch abputzen und alles glänzt wie gewohnt. Der Gußeisenrost läßt sich immer sehr einfach säubern.

die perfekte Grillerei am Elektrogriller

Die Grillsaison kann weiter gehen

Finito: Zeit wieder eine frische Ladung Grillage auf der Rost zu werfen und das ganz wieder ordentlich zu befeiern. Und irgendwann im Laufe des Jahres werden wir dann wieder den Elektrogriller reinigen, nach vielen Grillagen. 😉

Viel Spaß bei der Grillsaison 😉

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.