Diesen Sonntag startet in Melbourne die diesjährige Formel 1 Saison. Der ORF wird wieder jedes Rennen live mit Starmoderator Heinz Prüller übertragen, als Helferlein wird Alexander Wurz fungieren.
Die Formel Austria ist mit keinem Fahrer mehr vertreten, nur als Ersatz sind Klien (BMW-Sauber) und Wurz (Honda) im Einsatz. Dennoch können wir mit dem Dosenautos von Gerhard Bergers Torro Rosso mitfiebern.
Was bringt die heurige Saison neu? Neben dem ersten Nachtrennen in der Geschichte der Formel 1 am 28. September in Singapur, werden 2008 die elekronischen Spielereien massiv eingeschränkt. Traktionskontrolle, Startautomatik und Bremshilfen gehören der Vergangenheit an. Die Rennen werden den Fahrern somit wesentlich mehr Fußgefühl abverlangen, die Autos werden vermehrt von der Strecke fliegen. Ob mehr Unfälle allerdings sinnvoll sind ist sehr fragwürdig. Eine einheitliche Elektronik sorgt dafür, dass der bessere Fahrer entscheidet, nicht mehr die bessere Technik.
Weiters darf der erste Motorwechsel der Saison straffrei verpuffen, dannach gilt es wieder zehn Plätze nach hinten zu wandern, wenn der Motor getauscht werden muss. Getriebe müssen heuer sogar vier Rennen halten, ansonsten heißt es fünf Plätze nach hinten zu rutschen. Das Qualifying wird ebenfalls verändert: Der erste Teil dauert nun 20 statt 15 Minuten, der letzte nur mehr 10 statt 15 Minuten. Benzin nachfüllen nach dem letzten Qualifiying ist nicht mehr. Ersatzautos gehören ebenfalls der Vergangenheit an: Nur mehr zwei Wagen am Wochenende sind erlaubt.
Soweit zu den wichtigsten Änderungen. Hier noch zur Übersicht die Termine der diesjährigen Saison:
16. 3.: Australien in Melbourne
23. 3.: Malaysia in Sepang
6. 4.: Bahrain in Sakhir
27. 4.: Spanien in Montmelo/Barcelona
11. 5.: Türkei in Akfirat/Istanbul
25. 5.: Monaco in Monte Carlo
8. 6.: Kanada in Montreal
22. 6.: Frankreich in Magny-Cours
6. 7.: Großbritannien in Silverstone
20. 7.: Deutschland in Hockenheim
3. 8.: Ungarn in Mogyorod/Budapest
24. 8.: Europa in Valencia
7. 9.: Belgien in Spa-Francorchamps
14. 9.: von Italien in Monza
28. 9.: Singapur (Nacht-Rennen)
12. 10.: Japan in Fuji
19. 10.: China in Shanghai
2. 11.: Brasilien in Interlagos/Sao Paulo
Brumm, Brumm,…….
Photo: aboutpixel.de
Hanson meint
Der Prueller und der Wurz – was fuer ein Team!!! Seid Simon&Garfunkel, Maria&Josef, Siegfried&Roi und Romeo&Julia endlich wieder eine Paar, dass Geschichte schreiben wird.
Andreas meint
Tja leider geht der Starmoderator des ORF – Prüller in Pension, so das man ab der Saison 2009 keine Kommentare mehr von ihm hören wird. Schade…
kindchenschema meint
Echt? Das ist ja schrecklich!!!! Die F1 Welt verliert eine Ikone!!!