Wenn Formulare im Acrobat erstellt werden ist der übliche Workflow, dass sie auf Rechnern, die nur mit dem Adobe Reader ausgestattet sind ausgefüllt werden sollen.
Leider ist es aber im Reader nicht möglich, die ausgefüllten Formulare dort einfach zu speichern, um sie etwa später auszudrucken oder per mail weiterzuleiten, nein sie müssen nach dem Ausfüllen direkt ausgedruckt werden.
Ein Umweg wäre das Formular als PDF zu drucken, was aber tun wenn keine Möglichkeit zum Erstellen von PDFs auf dem Rechner vorhanden ist?
Aktuelles Beispiel: Ein von mir erstelltes Formular soll vom Angestellten ausgefüllt und später in einem Copyshop vervielfältigt werden. Tja, uns schon sind wir beim Problem des Speicherns.
Was also tun?
Der Gestalter des Formulars kann im Acrobat eine interaktive Schaltfläche einbauen und dieser eine bestimmte Funktion zuweisen. In der Formulartoolleiste ganz links ist der Button für diese interaktive Schaltfläche.
Nachdem man eine Fläche aufgezogen hat, doppelklickt man auf diese und kommt so zu den Eigenschaften. Dort navigiert man zum Reiter Aktionen um dort im Pulldown Aktion auswählen den Eintrag.“Menübefehl ausführen“ anklickt.
Anschließend klickt man auf „Hinzufügen“ und ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten der Menübefehle folgt. Dort wählt man „Datei>Speichern unter…“ aus und fertig ist die Aktion.
Danach gibt man dem Button noch einen schönen Namen, damit der Benutzer auch weiß was dieser Knopf bewirkt.
Als letztes muss man noch im Menü unter „Erweitert“ die „Verwendungsrechte in Adobe Reader“ anklicken, damit die Funktion auch wirklich klappt und fertig ist das im Adobe Reader speicherbare Formular.