Eine Sitemap bringt dem Seitenbetreiber einen Doppelnutzen: Der Besucher ist über die Inhalte informiert und Suchmaschinen können die Inhalte besser indexieren d.h. auffinden und zuordnen. WordPress bringt von Haus aus kein eigenes Sitemaptool, es gibt aber auch hier passende Plugins.
Leider gibt es kein Plugin, dass beide, also Suchmaschinen und Besucher gleichermasen bedient. Man muss also zu einem Kompromiss greifen und zwei Plugins aktivieren.
Google XML Sitemaps
Mit XML Sitemaps wird eine .xml-Datei generiert, die perfekt passend für Google und Konsorten ist. Ende 2006 haben sich Google, Yahoo und Mirosoft auf einen Standard für die Sitemap Strukturierung geeinigt, das Plugin Google XML Sitemaps generiert ihn.
Nach dem Download wird wie üblich installiert, d.h. Plugin in den wp-plugin Ordner hochgeladen und bei den Plugins aktiviert. Im Menü Einstellungen erscheint nun der Reiter XML-Sitemap. Dort wird nun die sitemap.xml generiert und fertig ist Teil eins.
Klugerweise hat man schon einen Account bei den Google Webmaster-Tools. Dort gibt man den Pfad zu seiner sitemap.xml (z.B. www.domain.com/sitemap.xml) an und schon freut sich Google und der Seitenbenutzer über eine schöne Indexierung.
Dagon Design Sitemap Generator
Um auch dem Besucher eine schöne Sitemap zu präsentieren, gibt es das Plugin Dagon Design Sitemap Generator. Hier werden auf einer statischen Seite die Inhalte schön aufgegliedert. Installation des Plugins wie üblich. Anschließend erstellt man eine statische Seite mit dem HTML Tag: <!– ddsitemapgen –> und schon ist die fein gestaltete und übersichtliche Sitemap fertig.
ACHUTNG: Dagon Design Sitemap Generator und Google XML Sitemaps sind nicht 100% kompatibel. Ihr dürft den Permalink der statischen Seite für den Dagon Design Sitemap Generator nicht Sitemap nennen, da es sonst mit den Google XML Sitemaps ein 404er Problem gibt. Ohne Google XML Sitemaps ist die Namensvergabe kein Problem, mit beiden Plugins funktioniert es nicht. Ihr müsst den Permalink der Seite dann einfach umbennenen und schon klappen beide Plugins problemlos. Einen Hinweis für dieses Problem habe ich hier gefunden.