Eigenartig die gestrige Präsentation des neuen Apple iOS5 auf ein wirklich wichtiges Feature reduzieren zu können: Beim Mailprogramm endlich Fähnchen zu setzten!
Eigentlich eine selbstverständliche Sache, zumindest bei allen anderen Mailclients, fehlt dieses Feature bisher auf den mobilen iOS-Geräten vom Apfel.
Da diese kleinen, roten Fähnchen für meinen Email-Workflow essentiell sind, musste ich bisher alle gelesenen Mails am OSX-Rechner nachbeflaggen, eine mühselige Mehrarbeit.
Ab Herbst ist es soweit und ich kann auch am Sofa Fähnchen verteilen. Super.
Natürlich sind auch andere tolle Features mit dabei, die ich bisher vermisst habe: Kabelloses Syncen und die iCloud als gratis MobileMe um meine Adressbestände auf allen Rechnern syncron zu halten.
Die restlichen Neuerungen sind fein, müssen aber erst zeigen, ob sie mir einen Mehrwert bringen werden.
Schade nur, dass iOS5 erst im Herbst erscheint, insgeheim habe ich gehofft, direkt nach der Keynote das Update einspielen zu können.
Es bleibt noch das Warten auf Lion nächsten Monat, das wirklich günstig ist und wohl mit großer Wahrscheinlichkeit auf meinem Klapprechner einziehen wird. Ob auch meine älteren Rechner auf das neue OSX upgedatet werden, wird sich an den Kosten für das Update von älteren Systemen zeigen, die ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte.