Die besten Chromecast Apps im Überblick
In unserer feinen koki-Redaktion hängt bereits seit Weihnachten ein Google Chromecast am HDMI-Port des Fernsehers und versieht regelmäßig seine Dienste.
Seit dem gestrigen Release am deutschsprachigen Markt ist auch endlich die Screensprache Deutsch – Danke an Google für diese Regionalisierung.
Was bei uns am Chromecast läuft
Das Startsetup ist zur Zeit noch sehr rar und erst die Öffnung des Chromecast für Entwickler vor einigen Wochen wird hoffentlich rasch zu einem Boom an Apps führen. Was bei uns von Beginn an läuft ist die Chromeerweiterung um Tabs am TV zu streamen und die youTube-App am iPad.
Chrome Erweiterung am Browser
Das Chromecast-Plugin für den Chrome-Browser läuft prima. Bisher konnten alle Inhalte problemlos gestreamt werden. Auch die Inhalte der Mediatheken von ARD, ORF, ARTE etc. laufen ohne Probleme. Ein streamen direkt aus den Apps via iPad und Co. ist also nicht nötig, vorausgesetzt der Rechner ist in Griffnähe.
youTube via Chromecast
Lauft super. Filmchen am iPad gesucht, gestartet und mit einem Klick am TV gestreamt. Auch wenn man das iPad zuklappt oder völlig anders verwendet, läuft das Filmchen brav weiter. ACHTUNG: Während dem Stream sollte man keinen anderen Film via youTube starten, da das Töchterchen ansonsten bitter revoltiert, wenn der Mondbär abrupt stoppt und z.B. ein Video-Review über einen neue Kamera am TV erscheint.
Alternativen
Der Raspberry Pie mit Raspbmc ist sehr konfigurationsintensiv und zu fummelig um schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Wer Zeit und Lust zum Basteln hat, bitte. Apple-TV werden wir uns wohl erst nach dem Harware-Update dieses Jahr ansehen. Für uns natürlich eine super Alternative, da alle Geräte bei uns Apfelbasierend sind.
Fazit
Die bisherigen Angebote und Möglichkeiten für den Chromecast sind noch sehr übersichtlich, laufen aber problemlos flott. Das Setup des Chromecast funktioniert einfach und schnell, ebenso das Auffinden des Chromecast im eigenen Netz via Rechner oder iPad: Völlig easy und für jeden der lieber nutzt als fummelt perfekt.
Der kleine HDMI-Stick bekommt von uns eine absolute Kaufempfehlung. Hoffen wir, dass in Kürze viele weitere Tools folgen, die den Chromecast nutzen. Fein wären noch Bilder z.B. von Instagram (z.B. Pictacular) oder Pinterest direkt vom iPad aus zu streamen. Die Synologie-NAS Möglichkeit lokale Inhalte zu streamen gibt es seit dem Update auf das DSM 5.0 auch. Perfekt. Hoffentlich schaffen wir es auch diese Möglichkeiten bald zu testen.
Wer schnell Inhalte vom Tab streamen will kommt am Chromecast zur Zeit nicht vorbei.
Gustave meint
Echt genial! Die Funktion, dass ich YouTube so einfach auf den TV streamen kann reicht mir eigentlich schon aus als Argument, um mir Chromecast zu holen. Bin sehr gespannt, was da noch so alles kommt in nächster Zeit!