Eigentlich Thema eines Neujahrsvorsatzes, muss dieser Punkt jetzt mitten im Jahr angesprochen werden. Es muss leider sein. Obwohl stets die inneren Werte höchstes Gut sind, ist der Spruch Mens sana in corpore sano (in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist) Fakt.
Wale sind wunderschöne Tiere, die im Meer grazile Wesen sind. An Land ist ihre Formgebung evolutionär nicht gänzlich optimal. Wenn sich nun der eigene Körper immer mehr der walischen Formgebung anpasst, ist es Zeit zu handeln. Eine zuverlässige Waage und der kritische Blick im Spiegel geben Auskunft, ob Handlungsbedarf besteht.
In Bewegung
Eine Bikinifigur ist nicht Thema, aber irgendwann ist einfach Schluss und es wird Zeit zu handeln. Der Plan: Bewegung! Den walgleichen Körper an der frischen Luft zu bewegen und schon sollte sich im Laufe der Zeit eine Usain Bolt’sche Stimmung einstellen. Dies wäre zumindest der Plan.
Leider hat sich in der Evolution auch ein ganz fieser Zeitgenosse eingemistet, der aus den Hirnen kaum rauszubringen ist: Der innere Schweinehund! Dieser sorgt dafür, dass nicht allzu viel Innovation auf den Gewohnheitsmenschen einprasselt. Eine Veränderung vom Couchsitzer zum Bewegungsmenschen ist da sicher eine Extremsituation und der innere Schweinehund fängt an zu rebellieren. Das ist so, und nur schwer zu verändern. Gut, was also tun?
Nutze die Zeit
Im Grunde ist mein Tag propenvoll. Ich starte um sieben im Büro, wechsle Mittags in mein Nachmittagsbüro und komme dann um halb fünf nach Hause. Dann Kinderbespassung und später ist mehr als ein passives Sofasitzen nicht mehr drin. Wo ansetzten und Zeit finden? Alle vierzehn Tag locker ein paar Meterchen schnell gehen werden wohl kaum reichen, die Fitness zu erhöhen. Da gehört konsequent mehrmals wöchentlich was getan.
Zuletzt hat das vor fast genau auf den Tag zehn Jahren auch funktioniert mit dem Radfahren: Am Ende des Sommers war ich deutlich fitter. Wird es mir gelingen dieses Projekt ansatzweise zu wiederholen?
Wie schafft ihr es den inneren Schweinehund zu überlisten und wann habt ihr Zeit für den Sport? Ich bin über jeden Tipp dankbar, der mich ein wenig in Bewegung versetzt.