Was leider nicht funktioniert ist Schwedenbomben über das Mindesthaltbarkeitsdatum aufzubewahren. Das ist wohl eine der prägend-traurigen Erkenntnisse. Vor allem, wenn das feine Vierer-Päckchen jeden Besucher des Abstellkämmerchens lange und breit anlächelt und die Vorfreude steigt und steigt. Sehr, sehr verheerend. Was für ein bedauernswerter Tag.
In meiner Vorstellung erinnert die Konsistenz einer abgelaufenen Schwedenbombe zwingend an Soylent Green oder zumindest an unbekömmlichen Marshmallow-Kaugummi. Die Schokohülle verbirgt gekonnt das jämmerliche Innere. Die erste Bombe, eine Glatte, war noch soweit ok. Der Schaum im Inneren hatte sich ein wenig gesenkt, kein Grund zur Panik. Auch war die Füllung etwas trockener als gewohnt.
Erst bei der zweiten Bombe, einer Haarigen, präsentierte sich das ganze Elende: zäh, gummihaft einfach traurig.
Während dieser kulinarischen Katastrophe versuchen The Hollies mit „The Air that I Breathe“, Hoffnung zu verbreiten. Vergeblich.
Und jetzt? Ich sitze hier, schreibe diese traurigen Zeilen, die Schließzeiten der Supermärkte rücken näher und ich werde es wohl kaum mehr schaffen, diese Mischung aus Trauer, Verzweiflung und Elend mit dem Kauf einer frischen Packung abzuschütteln. Üblicherweise zählen Schwedenbomben mit zum belebendsten Zuckergebäck, die ein Wochenende aufheitern können.
Was für ein Glück, dass Johnny Cash und Daft Punk im Hintergrund ein wenig positive Stimmung verbreitet. Hab ich erwähnt, dass die Diskussion heute morgen beendet wurde und ein iPhone 12 Mini bestellt ist?
wolfgang weiland meint
ich folge dir mal, ist schön hier zu lesen…
lg wolfgang
ugiwaza meint
Lieber Wolfgang,
Herzlich Willkommen und viel Freude auf dieser Seite.
Lg Herr S.
Sven meint
Schwedenbombe habe ich dazu ja noch nie gesagt, aber okay, ist auch ein schönes Wort für die Schaumküsse, wobei ich Schaumküsse viel lieber dazu sage, aber vielleicht ab jetzt dann doch noch viel lieber Schwedenbombe, ich muss das noch mit mir ausdiskutieren.
ugiwaza meint
Die Schwedenbomben sind etwas „Ur-Österreichisches“. In Deutschland so nicht bekannt. Sind aber um einiges besser (meiner bescheidenen Meinung nach) als die „üblichen“ Schaumküsse. Dickmanns hat sich in Österreich nicht durchgesetzt. Hat es vor vielen Jahren erfolglos probiert.
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedenbombe?wprov=sfti1
Sven meint
Das bedeutet doch, dass ich jetzt eine Packung Schwedenbomben zugeschickt bekomme, um mir eine Meinung dazu zu bilden, oder? 😉
ugiwaza meint
Ui, wenn schon die längere Lagerung ein Problem ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Versand eine gute Idee ist. ?? Da wirst Du schon eher selbst eine kulinarische Österreichtour machen müssen. Wir haben noch einiges mehr zu bieten. ?
Andererseits könnten dann zumindest die Schwedenbomben problemlos durch Europa tingeln, was uns zur Zeit leider etwas schwerfällt.