Eigentlich ist die Tastatur zu klein, der Lüfter klingt wie eine Stechmücke und die Monitorgröße ist alles andere als ausreichend. Trotzdem ist er bei den Hardwareverkäufen in diesem Jahr bisher fast unschlagbar vorn. Doch wer arbeitet eigentlich ernsthaft mit diesem Bonsia-Notebook?
Da gibt es die große Schar der Hardwaregeeks, die so ein Teil nur des Experimentierens wegen kaufen. Jeden Tag ein neues Betreibssystem, jeden Tag neue Unmöglichkeiten, die probiert werden müssen. Ernsthaft werden sie nicht mit dem Rechner arbeiten, ebnen aber den Weg für neue, bisher nicht genutzte Möglichkeiten, wie etwa eine automatische Blumengißmaschine mit Webcamkontrolle der Blüten.
Als nächstes gibt es die Globetrotter. Moleskine ist out, EeePc ist in. In einer technisierten Welt schreibt man auch auf Tour nicht mehr mit der Feder. Da selbst in den entlegensten Gegenden Strom selbstverständlicher ist als Grundbedürfnisse wie Lebensmittel, ist eine Weltreise mit dem EeePc perfekt dokumentierbar. Texte und Digipics auf eine SD-Card speichern, in einem Kuvert nach Hause gesendet und die Datensicherung ist auch schon erledigt. Selbst Hemingway hätte ihn benutzt und sein Moleskine in der Tasche gelassen.
Die Outdoorworker: Diese arme Spezies hat kein Büro. Immer unterwegs müssen Sie ihre Arbeiten unterwegs, in Kneipen oder Hotelzimmern erledigen. Sie schätzen die unglaubliche Mobilität des Kleinen, da sie nun nicht mehr einen eigenen Hardwarekoffer mitschleppen müssen. Die Dioptrienwerte ihrer Augen werden sich monatlich verschlechtern, ihr Rücken immer krummer, aber was solls. Dafür ist man in.
Der EeePc als schicke Jukebox: Zwischen zwei gigantischen Boxen ist der Asus die niedlichste Art seine Musik zu steuern ein Hingucker bei jeder Party. Auch auf dem Keyboard macht er eine gute Figur als Sequenzer bin gespannt, wann ich die ersten Bericht über Musikproduktion mit dem EeePc sehe (höre).
Der so genannte Drittrechner. Am Schreibtisch steht die Workstation, im Schlafzimmer das Notebook. Aber was macht man im Wohnzimmer beim spannenden Betrachten der Millionenshow, wenn die Antwort doch sicher wieder einmal nicht korrekt ist? Richtig: Man wandert in Richtung Schreibtisch oder Schlafzimmer um die Korrektheit zu prüfen. Genau dort setzt der Drittrechner an. Liegt neben Bier und Soletti auf dem Wohnzimmertresen und warten auf seinen schnellen Einsatz. Am Klo schnell die mails checken, in der Küche das Rezept zur Hand haben ohne immer alles auszudrucken. OK, es ist schon etwas übertrieben, aber ich selber gehöre auch zu dieser Gruppe. (allerdings nicht der PC am Klo Benutzer)
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Arten von EeePc Nutzern, denkbar ist ja alles mit diesem Teil. Ich bin nur gespannt, wann die Tendenz zum Viertrechner geht.
Tiamat meint
Sicher gibt es noch viel mehr EeePc User aber der wahre Fan ist der, der das Teil ständig im Haus unterm Arm hat. Hier mal schnell Stern.de aufgerufen, auf dem Klo schnell ein paar MP3 Files abgespielt, auf der Party schnell mal alle Bilder von der Cam gesichert und ins WWW gestellt.
Leider bin ich der hier beschriebene. Eine Geisel der Moderne, Knecht einer Computerisierten Generation, Junky und Dealer in einer Person! Immer wieder ertappe ich mich bei der Vision einen Haushalt mit Rechnern in jedem Zimmer zu haben weil es das Leben „Vereinfacht“.
Schöne Heile Welt
Grüße
Andreas