(3/31) Heute geht es um Dich lieber Leser. Wer sind eigentlich die Leser dieser Seite, wer bist Du? Neben den harten Fakten aus Analytics, gibt es meine persönlichen Eindrücke und Vermutungen.
Zahlen, Zahlen, Zahlen…
Am 15. Jänner 2007 hatte ich das erste Mal Google Analytics im Einsatz. An diesem Tag hatte ich 70 Besucher. Am 23. Jänner 2009 hatte ich mit 2.504 Besuchern meinen stärksten Tag. Ganz grob ging es ab Anfang 2008 rund und die Besucherzahlen stiegen ordentlich an. Bis Anfang 2011 dauerte diese Phase, in der ich täglich etwa 300 bis 500 Besucher hatte. Ab 2011 ging es stetig bergab und es folgte eine lange Durststrecke mit meist zwischen 50 und 100 Besuchern am Tag. Seit 2017 steigen die Zahlen wieder an und ich liege jetzt meist über 100 Besuchern am Tag. Soweit zu den nackten Besucherzahlen.
In wieweit bei dieser Schwankung Google einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen; Ein Faktor waren sicher meine mehr oder weniger regelmäßig geschriebenen Inhalte.
Seit 16. Mai 2015 sind bis heute 1.284 Beiträge erschienen. In der Jahresverteilung sieht man meine fleißigen und eher nicht so fleißigen Phasen:
2005: 149 Beiträge
2006: 103 Beiträge
2007: 52 Beiträge
2008: 138 Beiträge
2009: 183 Beiträge
2010: 240 Beiträge
2011: 100 Beiträge
2012: 43 Beiträge
2013: 65 Beiträge
2014: 69 Beiträge
2015: 60 Beiträge
2016: 17 Beiträge
2017: 41 Beiträge
2018: 24 Beiträge
Diese Statistik zeigt, dass ich bis 2011 wirklich fleißig war. Es folge eine „Inhaltskrise“. Die Koki sollten nichts Privates mehr bringen, dafür schrieb ich ab 2011 auf ugiwaza.org, die koki sollte “Affilliateâ€, monetarisiert und sachlich werden. Anhand der Beitragszahlen sieht man, dass dies nicht geklappt hat. Es fehlte der inhaltliche Pfeffer. Ich hatte keine Idee, was ich machen wollte, keine Richtung, keine Vision. Gut, in dieser Zeit war die Familie an absoluter Stelle Nummer Eins und dementsprechend zeitintensiv. Inzwischen sind wir als Familie gut eingespielt und es sind neben Familie und Arbeit wieder ein wenig mehr Randthemen möglich.
Die ugi läuft jetzt auch schon seit langer Zeit nur mehr als 12v12 Basis. Das finde ich ok; Viel mehr Privates möchte ich auch nicht mehr schreiben, auch um mich nicht unnötig zu verzetteln. Wer mich wirklich privat erleben will, kann gerne jederzeit auf einen Kaffee vorbei kommen.
Weiter mit der Statistik, weiter mit Dir, lieber Leser. Die Koki folgen ganz klar dem Long Tail Prinzip. Es gibt einige wenige Blockbuster-Beiträge, die wirklich gut ankommen. Der Großteil der Beiträge verschwindet in der blubbrigen Contentmasse und wird nur gelegentlich bis absolut niemals angeklickt.
Wer? Woher und Warum?
92,8% der Leser sind nur einmal bei mir zu Gast. Von Stammlesern kann ich also bei weitem nicht sprechen. Die Besucher kommen zu 76% von Google. 17% kommen direkt auf meine Seite (wahrscheinlich ich selber), 5% kommen von anderen Seiten und lächerliche 2% kommen über Soziale Netzwerke.
55% Männchen, 45% Weibchen. 30% im Alters zwischen 25 und 34, ich bin somit älter als meine Leserschaft. Ich schreibe mich somit quasi jünger. Juhui….. Die Altersgruppen 18 – 24 und 35 – 44 sind jeweils mit 23% vertreten. Desto älter, desto weniger interessant ist meine Seite.
42% meiner Leser kommen aus Österreich, 40% aus Deutschland, 8% aus der Schweiz. Der Rest kommt auf die Seite, kann meine Inhalte aber wohl nicht lesen bzw. amüsiert sich mit der automatischen Google-Übersetzung. Beeindrucken ist, dass inzwischen auch bei mir tatsächlich 57% via Smartphone auf die Seite zugreifen. 37% via Desktop und 6% mit Tablet. Mit ein Grund, warum ich das aktuelle Template sehr intensiv auch am Handy begutachtet habe.
Was wird gelesen?
Zu den Inhalten: Dieses Jahr führen eindeutig die Knowledge-Artikel, also Beiträge, die ich mit viel Recherchearbeit erstellt habe und die auch einen deutlichen inhaltlichen Mehrwert haben. Produkreviews sind nicht an erster Stelle. Diese Knowledge-Artikel, finde ich sehr spannend, weil ich hier zu einer Fragestellung gute Recherche betrieben habe, also fast schon richtige journalistische Arbeit. Beispiele sind der Beitrag über die Geschwindigkeitstoleranzen bei Mopeds und die Gewichtsbeschränkungen bei Drohnen am Beispiel der DJI Spark. Auffallend, dass diese Themen ganz speziell ein Österreichisches Publikum interessieren.
Soweit zu Dir mein lieber Leser. Jetzt weißt Du wer Du bist und was Dich interessiert. Für mich zeigt diese Reflexion, dass ich deutliche mehr Beiträge schreiben muss, um auch höhere Zugriffszahlen zu bekommen und dass die erfolgreichsten Beiträge mit sehr viel Arbeit und starkem lokalen Kolorit verbunden sind. Welche Überraschung 😉
….und was hat die Wurst damit zu tun? Nix, aber zu einem Beitrag gehört ein Beitragsbild. Mahlzeit.